Pobeda

399,00

Reference no.: 2602.1220111

Movement: Caliber ZIM Pobjeda 2602 – 15 jewels, inclusive Breguet spiral, 18.000 half-oscillations, without shock absorber

Case: Stainless steel case, polished and brushed, Ø 38 mm, h = 12 mm, 3 atm

Glass: Acrylic glass

Dial: Champagne with sun pattern

Hands: Blued steel

Strap: Calfskin strap Vintage-Look

Width of strap: 45mm

Limitation: 50 pieces, 50 pieces of which 20 pieces are already reserved. 30 pieces remain for pre-order at “Poljot-International”.

Out of stock

SKU: 2602.1220111 Categories: ,

Description

The most famous Soviet watch of the 50ies

The name “Pobeda” is translated as victory. After the Second World War the first watch was produced. Stalin had the idea in 1945 to celebrate the first anniversary with it. The first watch was to go to the conveyors in 1946. The Kirov Clock Factory (later known as the first Moscow clock factory) fulfilled this task and in March 1946 produced such a clock with the glorious name “Pobeda”.
The movement of the clock – 2602 was produced as a replica of the then known French clock factory LIP (R-26). It has got no shock protection; instead, the hairspring has got a Breguet end curve, which is almost sensational for this Russian watch.

In the 50 – 80s the watch “Pobeda” was very well known in the USSR and had real popular fame. With this watch outstanding working heroes, war and work veterans were praised. A watch with this movement was produced by almost all Soviet watch factories under different names – Poljot, Slava, Vostok, ZIM, Raketa, Lutch. The watch also became popular in the former Eastern Bloc. In 1985, even after an order from the “Committee of the Countries of the Warsaw Pact”, an anniversary watch with this movement was produced for the 40th anniversary of the alliance.

In memory of the most famous Soviet watch but also for the 75th anniversary of the name “Pobeda” a similar watch in the style of the 50s was produced in a vintage version and with a genuine Pobeda movement by the brand “Poljot-International”. Only 250 pieces could be built, because there were no more new movements available on the market. 200 pieces were reserved and firmly bought by the Kampmann Company from Munich in version 1 even before production. Another 20 pieces went immediately to Hungary in version 2. Only 30 models of version 2 are still available and could be pre-reserved at “Poljot-International”.

The design of the watch was adapted as similar as possible to the 50s of the XX century. Of course, the case was made of stainless steel, not brass as in the past. Also the size was chosen a little more modern with a diameter of 38 mm. The original 32 – 35mm case is too small to be worn by men. The glass was left in the original version with acrylic glass. Nevertheless the waterproofness could be brought to 3 ATM, in contrast to the original. The dials were made curved in the style of that time. The “appliqués” were produced with famous Russian rose gold plating and the straps in vintage style were made of soft cowhide.
It would be possible to order both versions with the numbers 01 to 30. But only 30 pieces are available. This series was limited to 50 pieces in total. The delivery is expected from mid-June to mid-July, but it is possible to pre-order immediately

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pobeda”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pobeda

399,00

Referenznummer: 2602.1220111

Werk: Kaliber ZIM Pobjeda 2602 – 15 Steine, inklusive einer Breguet Spirale, 18.000 Halbschwingungen, ohne Stoßsicherung

Gehäuse: Edelstahlgehäuse, poliert und gebürstet, Ø 38 mm, h = 12 mm, 3 atm

Glas: Acrylglas

Zifferblatt: Champagner mit Sonnenschliff

Zeiger: Stahl gebläut

Band: Kalbslederband im Vintage – Look

Bandanstoß zu Bandanstoß: 45mm

Limitierung: 50 Stück, davon 20 Stück bereits vorreserviert. 30 Stück verbleiben zur Vorreservierung bei „Poljot-International“.

Lieferung: Mitte Juni – Mitte Juli 2020, nur so lange der Vorrat reicht

Bis 7 Stück(e) verfügbar

Artikelnummer: 2602.1220111 Kategorien: ,

Beschreibung

Die bekannteste Sowjetische Uhr der 50er Jahre.

Der Name „Pobeda“ wird mit Sieg übersetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die erste Uhr produziert. Stalin hatte 1945 die Idee, um damit den Ersten Jahrestag zu feiern. Die erste Uhr sollte 1946 zu den Conveyern gehen. Die Kirov – Uhrenfabrik (später als die erste Moskauer Uhrenfabrik bekannt) hat diese Aufgabe erfüllt und im März 1946 eine solche Uhr mit dem glorreichen Namen „Pobeda“ produziert.

Das Werk der Uhr – 2602 wurde als Nachbau der damals bekannten französischen Uhrenfabrik LIP (R-26) produziert. Es besitzt keine Stoßsicherung; dafür hat die Unruhspirale eine Breguet-Endkurve, und das ist schon fast sensationell für diese russische Uhr.

In den 50 – 80er Jahren war die Uhr „Pobeda“ in der UdSSR sehr bekannt und hatte wirklichen Volksruhm. Mit dieser Uhr wurden herausragende Arbeitshelden, Kriegs- und Arbeitsveteranen gepriesen. Eine Uhr mit diesem Werk wurde von fast allen sowjetischen Uhrenfabriken unter verschiedenen Namen produziert – Poljot, Slava, Vostok, ZIM, Raketa, Lutch. Auch im ehemaligen Ostblock wurde die Uhr populär. 1985 wurde sogar nach Bestellung vom „Komitee der Länder des Warschauer Paktes“ eine Jubiläumsuhr mit diesem Werk zum 40 jährigen Bestehen des Bündnisses produziert.
Zur Erinnerung an die bekannteste sowjetische Uhr aber auch zum 75. Jahresjubiläum des Namens „Pobeda“ wurde eine ähnliche Uhr im Stil der 50er Jahre in einer Vintage-Ausführung und mit echtem Pobeda – Werk von der Marke „Poljot-International“ produziert. Es konnten nur 250 Exemplare gebaut werden, da nicht mehr neue Werke auf dem Markt erhältlich waren. 200 St. wurden noch vor der Produktion von der Firma Kampmann aus München in der Ausführung 1 reserviert und fest gekauft. Weitere 20 Stück gingen sofort in Ausführung 2 nach Ungarn. Es sind nur noch 30 Modelle der Ausführung 2 verfügbar und könnten bei „Poljot-International“ vorreserviert werden.

Das Design der Uhr wurde so ähnlich wie möglich an die 50er Jahre des XX. Jahrhunderts angepasst. Selbstverständlich wurde das Gehäuse in Edelstahl, nicht wie früher aus Messing, hergestellt. Auch die Größe wurde etwas moderner mit einem Durchmesser von 38 mm ausgewählt. Die ursprünglichen 32 – 35 mm sind zu klein, um von Männern getragen zu werden. Das Glas wurde in der Originalausführung mit Acrylglas belassen. Trotzdem konnte die Wasserdichte auf 3 ATM gebracht werden, im Gegensatz zum Original. Die Zifferblätter wurden im damaligen Stil kurvig hergestellt. Die “Appliken“ wurden mit berühmter russischer Roségold-Plattierung und die Bänder in Vintage – Ausführung aus weichem Rindsleder produziert.

Es wäre Möglich beide Ausführungen mit den Nummern 01 bis 30 zu bestellen. Insgesamt sind aber nur 30 St. verfügbar. Diese Ausführungsserie wurde auf 50 St. insgesamt limitiert. Die Lieferung wird ab Mitte Juni bis Mitte Juli erwartet, es kann jedoch sofort vorbestellt werden.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pobeda“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.